Faserlaser-Technologie für die Rohrbearbeitung

Februar 2021

Mit der ByTube 130 steigen Blechverarbeiter schnell und einfach in die Rohrbearbeitung ein. Damit eröffnet sich ihnen ein breites Anwendungsspektrum für alle metallischen Werkstoffe in Grössen von 10 bis 130 Millimeter und Rohmateriallängen von bis zu 8,5 Metern.

Bis heute beschränken sich viele metallverarbeitende Job Shops und Erstausrüster auf die Bearbeitung von flachen Blechen. Dadurch lassen sie sich Absatzchancen entgehen. Mit dem Laserschneidesystem ByTube 130 können sich Produktionsbetriebe neue Kundengruppen erschliessen. Denn das Einsatzgebiet für bearbeitete Rohre ist vielfältig: Automobil- und Bauindustrie gehören ebenso zu den Abnehmern wie Möbelhersteller oder Maschinen- und Gerätebauer. Dieses Marktpotenzial gilt es zu nutzen.

Die ByTube 130 ist die optimale Lösung für Blechbearbeiter, die ihr Portfolio ausbauen möchten. Das automatisierte System reduziert manuelle Eingriffe auf ein Minimum und macht dadurch den Einstieg in die Rohrbearbeitung besonders einfach. Gleichzeitig deckt die Maschine eine möglichst breite Bedürfnispalette ab: Da 85 Prozent des Marktpotenzials im Segment Kleinrohre liegen, ist die ByTube 130 auf die Bearbeitung von Rohren mit Durchmessern von 10 bis 130 Millimetern ausgerichtet. Die Maschine hat eine Ladekapazität von bis zu 17 Kilogramm pro Meter. Mit dem 2D-Schneidkopf lassen sich 90 Prozent aller Kundenwünsche erfüllen, da senkrechte Schnitte den grössten Marktanteil ausmachen.

Faserlaser sorgt für Tempo und Flexibilität

Mit einem breiten Bearbeitungsspektrum erhalten Anwender die nötige Flexibilität für unterschiedlichste Aufträge. Zudem bietet die ByTube 130 das Potenzial, aufwendige und kostensteigernde Bearbeitungsschritte zu ersetzen: Immer mehr Produktionsbetriebe entdecken das Laserschneiden als Alternative zu den separat ausgeführten Prozessen Sägen und Bohren. Der Faserlaser erledigt beides in einem – und dies deutlich schneller. Dank den sauberen Schnittkannten entfällt das Entgraten ebenfalls. Dies reduziert nicht nur den personellen Aufwand. Ebenfalls sinken durch die höhere Durchlaufgeschwindigkeit die Stückkosten, was im Wettbewerb um den besten Preis ein grosses Plus ist.

Erhältlich in zwei Leistungsstufen – 2 oder 3 Kilowatt – punktet das Faserlaseraggregat der ByTube 130 mit einer exzellenten Energieeffizienz. Während sich die Faserlasertechnologie beim Schneiden von Flachblechen bereits etabliert hat, hält sie nun auch bei dünnen und dickeren Materialstärken in der Rohrbearbeitung Einzug. Ein weiteres Argument für den Faserlaser ist die konstant gleichmässige Schnittqualität. Und anders als ein CO2-Laser hat er aufgrund seiner Wellenlänge keine Probleme mit stark reflektierenden Buntmetallen wie Kupfer und Messing.

So profitieren Anwender von drei grossen Pluspunkten: Materialvielfalt, Effizienz und Schnittgenauigkeit. Denn wer unterschiedlichste Materialien bearbeitet, enge Zeitvorgaben einhält und zuverlässig hohe Qualität abliefert, hat im Rennen um Aufträge die Nase vorn.

Software macht Einsteiger zu Profis

Teile und Modelle visualisieren, Schneidpläne erstellen, Fertigungsprozesse überwachen: moderne Blechfertigung ist ohne leistungsstarke Software nicht vorstellbar. Mit der neuen Bedienoberfläche ByVision Tube bringt Bystronic alle Funktionen rund um das Laserschneiden von Rohren auf einen Touchscreen. Einsteiger brauchen keine ausgiebige Erfahrung, um mit der Produktion auf der ByTube 130 zu beginnen. Das Setup für Schneidaufträge ist rasch erledigt und das Interface intuitiv verständlich.

ByVision Tube baut auf der bewährten Bystronic Software ByVision auf, die Bystronic auf allen anderen Schneid- und Biegesystemen einsetzt. Damit finden sich auch bestehende Kunden besonders schnell zurecht. Neuanwender unterstützt die intuitive Software beim Import und Erstellen von Schneidplänen, was die Bedienung der Schneidabläufe an der ByTube 130 besonders komfortabel macht. Ob Kleinserie oder Grossauftrag – dank ByVision Tube gelangen Anwender schnell und effizient vom Auftragseingang zur Auslieferung der fertigen Teile.

Innovative Zusatzoptionen

Um eine einfache Bedienung zu gewährleisten und Einsteiger nicht mit überflüssigen Funktionen zu verwirren, haben die Entwickler bei der Grundausstattung der ByTube 130 bewusst auf Schnickschnack verzichtet. Durch Zusatzoptionen («Laserscan»: Hohe Genauigkeit bei allen Schneidbedingungen und «Quick Cut»: Mehr Geschwindigkeit für bessere Leistung) lassen sich Bedienungskomfort und Fertigungsqualität zusätzlich und individuell konfigurieren. Die automatische Schweissnahterkennung macht eine manuelle Ausrichtung des Rohmaterials überflüssig. Per Laserscan erkennt und kompensiert die Funktion selbstständig die geometrischen Abweichungen von Rohren und gewährleistet damit die Genauigkeit der Schneidvorgänge, unabhängig von der Qualität des Rohmaterials.

Als weltweit einziger Anbieter liefert Bystronic das Laserschneidesystem ByTube 130 auf Wunsch auch als Ausführung mit «gespiegelter» Konfiguration. Dies ermöglicht es Kunden, das optimale Layout für ihren individuellen Produktionsfluss zu wählen. Die auf den ersten Blick simple «Spiegelung» eröffnet Vorteile: So kommen sich Be- und Entladebereiche nicht mehr in die Quere. Dies reduziert nicht nur den logistischen Aufwand, sondern spart auch Platz und Manpower. Und dank schnellerer Durchlaufzeiten lässt sich die Produktivität deutlich steigern.

Die einfache Bedienung, das breite Anwendungsspektrum und die ausgeklügelten Optionen zeigen es: Bystronic kennt die Bedürfnisse der Anwender. Die ByTube 130 vereint intelligentes Maschinendesign und führende Schneidtechnologie.